Abbrüche beim Capturen und bei der Ausgabe auf Band.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Mein Rechner kurz dargestellt:


    Motherboard: Asus P4P800 Deluxe (i865), 2,8 GHz, 1 GB RAM, Canopus ADVC-50, Canopus DV-Raptor RT2 Max und Edius 3.31. Für das zuspielen und die Ausgabe von Videomaterial habe ich einen Panasonic NV-DV 1000 Digital-Recorder über Firewire am PC angeschlossen. Die DV-Raptor, Edius und den ADVC-50 habe ich über Magic Multi Media in München bezogen.


    Wenn ich Videomaterial mit Edius Capturen will von meinem NV-DV 10000, wird der Vorgang in unvorhersehbaren Abständen einfach abgebrochen. Bei eingelegter Mini-DV Kassette oder bei einer Standart DVCAM Kassette, bricht der Vorgang mal bei 1. Minute ab, oder mal nach 5 Minuten usw. Genau so verhält es sich bei der Ausgabe auf Band. In den Edius Einstellungen habe ich schon alle nur erdenklichen Einstellungen hierzu ausprobiert, bisher hat nichts geholfen.


    Die Abbrüche beim Capturen erfolgen in den meisten Fällen ohne jegliche Meldung. Bei der Ausgabe auf Band das Gleiche. Möchte ich ein fertiges Projekt auf meinen NV-DV 10000 ausgeben wird der Vorgang in unvorhersehbaren Abständen abgebrochen, hierbei erfolgt schon mal die Meldung (An error has occurend during tape out (0x8701000a))


    Ich habe mich bezüglich dieses Problems auch schon an Canopus gewendet, aber leider bis jetzt noch keine passende Lösung bekommen.


    Benutze ich für das Capturen das Tool "DV Capture" habe ich beim Capturen keinerlei Probleme, das funktioniert einwandfrei. Ebenso habe ich keine Probleme wenn ich als Zuspieler und/oder Aufnahmegerät meine Canon XL2 oder eine Canon MVX3i benutze (beide mit DV Firewire IN/OUT. Verbinde ich meinen Videoschnittrechner über die eingebaute Firewire-Karte (OHCI) mit meinem NV-DV 10000, äußern sich diese Fehler auch, aber nicht so häufig.


    Parallel zur Installation von Edius auf meinem Videoschnittrechner, habe ich (wie es von Canopus auch erlaubt ist) Edius auch auf meinem Notebook installiert. Hierbei habe ich über OHCI keinerlei Probleme mit meinem NV-DV 10000 und auch den beiden zuletzt genannten Camcordern, weder beim Capturen noch bei der Ausgabe auf Band.


    Ich erhoffe mir, das eventuell jemand unter euch ist der schon mal von ähnlichen Problemen gehört hat oder vielleicht weiß woran das liegen könnte.


    Gruß FerdiR

  • Zitat

    Wenn ich Videomaterial mit Edius Capturen will von meinem NV-DV 10000, wird der Vorgang in unvorhersehbaren Abständen einfach abgebrochen.


    Hallo FerdiR,Willkommen.


    Ist der IRQ des FiWi "alleinstehend" oder teilt er den Port mit z.B.der Soundkarte oder dem Netzwerk.?


    Probier mit Diesem kleinen Tool.


    Ich hatte ähnlichen Aerger mit JVC HR-DVS1

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.


    Erst einmal zu der Frage von Armin. Nein, sollte es so rüber gekommen sein das mit dem OHCI, dann wurde ich falsch verstanden. Natürlich habe ich meinen NV-DV 10000 mit der DV-Raptor RT2 Max in meinem Videoschnittrechner über Firewire verbunden. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich es !!! auch über meine eingebaute Firewire-Karte (OHCI) ausprobiert um zu sehen wie sich das Capturen und die Ausgabe auf Band dabei verhält.


    Und nun zu dir goldwingfahrer,


    als ich seiner Zeit den Entschluss faste, auf die DV-Raptor und Edius umzusteigen, stand für mich schon fest wo ich die Sachen kaufen werde. (Ich habe vorher noch eine alte DV-Raptor gehabt und als Schnittprogramm mit Media Studio Pro gearbeitet, mit dieser Konstellation hatte ich nie Probleme gehabt). Wie ich schon sagte habe ich alles bei Magic Multi Media in München gekauft. Noch bevor ich mir die Sachen dort bestellt habe, habe ich telefonischen Kontakt zu Herrn Lehmann-Horn von MMM aufgenommen und ihm meine Rechner-Daten durch gegeben, auch die Slot Belegungen. Als ich dann die Sachen geliefert bekam, alles eingebaut hatte und Herrn Lehmann-Horn die Daten mit IRQ-Belegung durch gegeben hatte, habe ich sein O.K. bekommen. Also ich glaube dass das Problem vielleicht auf dieser Seite nicht zu suchen ist. Was mich nur stutzig macht, schließe ich meine Canon XL2 oder den Camcorder meiner Frau eine Canon MVX3i über Firewire an die Raptor RT2 Max an, funktioniert alles ohne jegliche Probleme, sowohl das Capturen wie auch die Ausgabe auf Band.


    goldwingfahrer, erläutere mir doch mal wofür das von dir genannte Tool ist, was bewirkt es, wofür ist es und ist bei der Installation irgendetwas zu beachten ??? Zu der Gesammtheit meiner IRQ-Belegung wäre ich gerne bereit dir eine Liste mit allen IRQs per Mail zukommen zu lassen.


    Gruß FerdiR

  • WinDV .2.3 ist Hier beschrieben.
    Hat mir in vielen Fällen schon geholfen.


    Übertragen der DV-Daten "von" Edius zum DV-Rekorder.
    Also ab Timeline.
    Nadel an den Anfang stellen.
    DV-Rekorder startbereit machen
    Richtiger Eingang wählen und auf Aufnahme "drücken.
    Jetzt die Pausetaste -Tastatur-drücken.
    So nimmt mein Kombi-DV-Rekorder die angelieferten Daten problemlos an.


    Übertragen der DV-Daten "von"DV-Rekorder mit WinDV auf den PC.
    WinDV starten,Einstellungen und Speicherort wählen,
    Aufnahme starten----DV-Rekorder auf Play.


    Neuerdings,nach vielen Test`s klappts auch mit dem Aufnahmetool von Edius.Im Moment ist dieser PC am rendern,ich weiss nur noch,dass ich in den Capt.Eigenschaften fast alle Häkchen entfernt hatte.


    Eingang ist bei mir der DV-der Storm2.
    Eine Raptor DV wartet aber auf den Neueinbau.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    ....schließe ich meine Canon XL2 oder den Camcorder meiner Frau eine Canon MVX3i über Firewire an die Raptor RT2 Max an, funktioniert alles ohne jegliche Probleme, sowohl das Capturen wie auch die Ausgabe auf Band.


    Hallo Ferdi,
    nach meinem Dafürhalten hast Du die Fehlerquelle schon nahezu eingegrenzt. Es hat offensichtlich etwas mit der Signalübertragung von Deinem Standrekorder zum PC zu tun.


    Da kämen also nur ein defektes I-Link Kabel, oder die DV Buchse am NV DV 10000 in Betracht.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    den gleichen Verdacht habe ich auch. Herr Lehmann-Horn von MMM in München, dem ich an dieser Stelle einmal ein sehr Großes Lob aussprechen muss, hat sich bis zum heutigen Tag und auch weiterhin sehr darum bemüht und bemüht sich immer noch, mir bei der Fehlersuche zu helfen. MMM in München haben nach Aussage von Herrn Lehmann-Horn selbst einen Panasonic NV-DV 10000 in Gebrauch der ohne Probleme funktioniert.
    Einer meiner Freunde mit dem ich zusammen Videoproduktionen mache hat auch einen NV-DV 10000 in Gebrauch ebenfalls ohne jegliche Probleme. Schließe ich den Recorder meines Freundes an meinen Schnitt-PC an, läuft alles ohne Fehler !!!


    Nach dem ich nun alle nur erdenklichen Dinge ausprobiert und getestet habe, habe ich heute Vormittag noch beim Panasonic-Service in Hamburg mit einem Techniker telefoniert, der mir auch seinen Verdacht geschildert hat. Laut seiner Vermutung dürfte zu hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas mit der Firewire-Verbindung nicht in Ordnung sein. Vielleicht ist auch die Elektronik im NV-DV 10000 die für die ganze Firewire Sache zuständig ist dafür verantwortlich.


    Eins kann ich schon heute sagen, das was du mit den Kabeln sagtest, das die vielleicht auch dafür verantwortlich sein könnten, hat auch eine große Bedeutung. Je nach dem mit welchen Firewire-Kabeln ich all meine Versuche gemacht habe, traten unterschiedliche Ergebnisse auf. Aber wie gesagt ausschließlich NUR in Verbindung PC mit meinem NV-DV 10000. Habe ich meinen Schnittrechner mit meiner Canon XL2 oder der Canon MVX3i über Firewire, mit genau den gleichen Kabeln betrieben, traten in keinem der Fälle irgendwelche Fehler auf.


    Komischer Weise habe ich diese Probleme von Anfang an, seit ich die DV-Raptor RT2 Max eingebaut und Edius installiert habe. Ich habe auch noch ein Casablanca Kron das ich vermiete und auch noch gelegentlich nutze, an diesem Gerät funktioniert mein NV-DV 10000 ohne jegliche Probleme. Irgendwie ist das schon alles sehr komisch und für mich unverständlich, wie unterschiedlich die einzelnen Geräte zusammen harmonieren.


    Gruß FerdiR

  • Ich habe das selbe Probelm mit einem Panasonic Recorder AG DV 2700, Raptor RT2 und Edius, auch in der aktuellen Version. Mit einem anderen Zuspieler, z.B. einer Sony DV-Cam tritt dieses Problem nicht auf. Mein Verdacht ist, dass entweder bei den Panasonic-Geräten oder bei der Raptor RT2 etwas mit den Pegeln am Firewireport nicht stimmt. Diese Problem existiert schon seit Edius 1.5 und ich hatte es schon im Bugtracker im Januar 2004 beschrieben, erhielt aber nie eine Antwort.


    Den Fehler habe ich so behoben, dass ich zwischen die RT2 und den Panasonic Recorder einen Firewire-Hub geschaltet habe, z.B. bei Conrad gibts die für knapp 40 Euro zu kaufen. Damit funktioniert das Capturen und das Print to Tape fehlerlos.

  • Hallo Enzo,


    endlich mal etwas das mich hoffen lässt, erst einmal vielen Dank für deine Antwort und Tipp.


    Wie ich schon sagte nutze nicht nur ich den NV-DV 10000 sondern ein Freund von mir hat das gleiche Gerät. Sowohl bei ihm wie auch bei mir funktioniert dieses Gerät ohne Probleme.


    Als ich gestern mit einem Techniker bei Panasonic in Hamburg telefonierte sagte er mir nach meiner Schilderung des Problems. Ich gebe es mal mit seinen Worten wieder, Sie dürfen nicht vergessen, es ist schon einige Jahre her seit der NV-DV 10000 auf den Markt gekommen ist. Damals hat man seitens Panasonic das Gerät fast ausschließlich für das Zusammenspiel von Recorder zu Recorder konzipiert, da hat man noch nicht sehr viel Wert auf das Zusammenspiel des NV-DV 10000 mit anderen Geräten in Verbindung über Firewire gelegt. Auf diese Aussage sollte sich jeder seinen eigenen Reim machen.


    Ich weiß nur, in all den Jahren wo ich schon mit diesem Gerät arbeite habe ich bis auf letztes Jahr, wo die Kopftrommel erneuert wurde nie Probleme gehabt. Das Gerät ist bei mir fast täglich über viele Stunden im Einsatz. Aber da habe ich auch noch mit einer alten DV-Raptor und der Schnitt-Software Media Studio Pro gearbeitet. Erst seit ich die DV-Raptor RT2 Max und Edius eingebaut und installiert habe stehe ich vor diesen Problemen, eigenartig. Sollte denn die Raptor RT2 Max auf manche Signale so sensibel reagieren, an Edius wird es doch wohl nicht liegen.


    So Enzo, nun aber noch einmal zu dem von dir erwähnten Firewire-Hub. Den habe ich so zu verstehen wie jeden normalen USB-Hub oder ??? Hast du vielleicht, da du ja schon Conrad erwähnt hast, irgendeine Bestellnummer oder brauche ich so etwas nicht. Muss dazu sagen, ich habe bei Conrad noch nicht nachgeschaut.


    Durch diesen dazwischen geschalteten Fireiwre-Hub hast du nun keinerlei Probleme mehr ??? Ehrlich gesagt, ich kann es kaum glauben. Ich werde gleich mal bei Conrad nachsehen und mir so einen Firewire-Hub besorgen. Zum Glück habe ich es nicht weit nach Conrad, ist also kein Problem mal eben in die Stadt zu fahren und einen zu kaufen. Erst einmal vielen Dank, du kannst dir sicher sein, das ich mich wieder melde ob es auch bei mir zum Erfolg geführt hat. Wie bist du überhaupt darauf gekommen es auf diese Weise mal auszuprobieren ???


    Gruß FerdiR

  • Hi Enzo,


    ich habe an dich noch eine Frage bezüglich des Firewire-Hub. Ich habe mal bei Conrad nach geschaut und einen gefunden. Es ist ein aktiver 6-Fach Firewire-Hub für um die 49,00 €. Kann es sein das es so einer ist der mit deinem indentisch ist ??? Ich möchte mir da jetzt nichts falsches holen, oftmals steckt der Teufel im Detail !!!


    Gruß FerdiR

  • Hallo FerdiR


    Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, dass dieser Workaround auch bei einem NV-1000 funktioniert. Mit meiner AG 2700 hat das was gebracht. Die Idee kam mir, als ich das englische Forum dursucht habe, denn dieses Problem mit Panasonic-Geräten scheint auch dort bekannt zu sein. Der Umstand dass gewisse Panasonic-Geräte funktionieren und andere nicht könnte daran liegen, dass die Schnittstellenspezifikationen bei Panasonic bei der technischen Umsetzung vielleicht etwas stark strapaziert werden und infolge Produktionstoleranzen - ein Problem, dem man bei der analogen Technik halt noch Beachtung schenkte - es manchmal geht und manchmal nicht.


    Meinen Firewire-Hub habe ich bei Conrad bezogen:


    IEEE 1394 6-PORT REPEATER
    Artikel-Nr.: 997947 - 13


    Gruss Heinz

  • geht der hier auch?


    soweit ich erkennen kann sind da die grossen buchsen dran.
    mein camcorder und mein Notebook haben aber die kleinen Buchsen.
    kann ich da einfach 2 kable kaufen von gross auf klein ?
    (entschuldigt die bezeichnung gross und klein, weiss nicht wie die stecker heissen)

  • Hi Maurilein,


    die Art und Größe der Firewire-Stecker ist egal. Die werden mit einer 6 bezeichnet weil diese 6-Polig sind und die kleinen werden mit 4 bezeichnet weil sie 4-Polig sind. Das gleiche wirst du häufig bei Firewire-Einbaukarten finden, diese sind ebenfalls oftmals mit den 6-Poligen Buchsen versehen. Die Firewire-Kabel bekommst du mit unterschiedlichen Längen und auch unterschiedlicher Steckerbestückung, von 6 auf 4 und 6 auf 6. Ob es die Firewire-Hub passiv oder ausschließlich nur aktiv gibt weiß ich nicht genau, nach meiner Einschaätzung wird ein aktiver wohl besser sein. Wie ich gesehen habe gibt es einige die eine Buchse zur Stromversorgung eingebaut haben aber wo kein Netzteil im Lieferumfang bei ist und bei einigen Anbietern ist direkt ein Netzteil mit dabei.

  • Hi Maurilein,


    hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast deine Kamera am PC angeschlossen und da funltioniert es. Wie äußern sich denn die Probleme mit deinem Notebook, sind es vielleicht die gleichen Probleme mit denen ich zur Zeit zu kämpfen habe.

  • Maurilein, hast du schon mal überlegt es auf gleiche Weise zu probieren wie Enzo es geschildert hat,ein Firewire-Hub dazwischen zu schalten, vielleicht hat du ja ebenfalls das Glück so den Fehler zu beseitigen. Enzo hat auf diese Weise sein Problem beseitigt bekommen.


    Ich werde es auf jeden Fall auch ausprobieren, bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen mal nach Conrad zu fahren.


    Ich habe Edius auch auf meinem Notebook installiert, da funktioniert alles ohne jegliche Probleme, ich habe ein Notebook von Aldi (Medion MD 41700)

  • Die von mir geschilderte Lösung des Capture-Problem mit Panasonic-Geräten und Edius mit Hilfe eines Firewire-Repeaters bezieht sich nur auf den Fall, dass sich das Gerät mit einer Raptor RT2 nicht korrekt ansteuern lässt.


    Fehler im Zusammenhang mit Edius und Panasonic-Geräten am OHCI-Port habe ich keine festgestellt. Erstaunlicherweise tritt dieses Problem beim Einsatz eines Avid Xpress Pro am OHCI-Port zusammen mit einem Panasonic-Gerät wiederum auf.

  • Hallo Enzo,


    ich habe nochmals eine Frage an dich, Wie du ja sagtest hast du das Problem bei dir lösen können, in dem du einen Firewire-Hub dazwischen geschaltet hast. Ob die Länge der Kabel eine Bedeutung hat weis ich leider nicht. Wie lang sind denn die Kabel die du verwendest.